Kassen Endo – Optimieren!

Johannes Klimscha
WS15
ZA
Freitag / Vormittag

Die Fähigkeiten moderner Wurzelkanalinstrumente sind stetigen Verbesserungen unterworfen. Die Grenzen der Belastbarkeit werden immer weiter ausgedehnt, einerseits durch ständige Materialerneuerungen, andererseits durch die Entwicklung intelligenter Bewegungsabläufe.
Diese Neuerungen bieten in den meisten Fällen die Möglichkeit eine zeitlich effiziente und qualitativ hochwertige Kanalpräparation nach modernen Kriterien der Endodontie umzusetzen.

Eine richtige Fallselektion und die Handhabung der Instrumente durch den Zahnarzt sind allerdings weiterhin Hauptfaktoren für eine erfolgreiche und komplikationsfreie Kanalpräparation. Das Ziel dieses Workshops ist das Auswählen der richtigen Feilentypen und das Einüben der praktischen
Anwendung. Hierzu können Sie mit neuen Endomotoren die Grundlagen der maschinellen Kanalpräparation üben, um diesen Teil der Behandlung auch in der täglichen Praxis einfacher und effizienter gestalten zu können.

Die Teilnehmer können gern Röntgenbilder bzw. Daten von schwierigen Patientenfällen mitbringen, zur individuellen Fallbesprechung und weiteren Therapieplanung (selbstverständlich unter Einhaltung der Patientenrechte und im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben). Der Workshop wird mit Hands on Übungen angeboten werden.


 

DDr. Johannes Klimscha M.sc.,

  • 2016-2018 Masterstudiengang Endodontologie an der Heinich-Heine-Universität in Düsseldorf Abschluss „Master of Science Endodontologie”
  • Seit 2012 Privatordination für Endodontie, Endochirurgie und Zahntraumata (Wien)
  • 2010-2014 Division für zahnärztliche Ausbildung, Universitätszahnklinik Wien
  • 2008 Gründungsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Endodontie (ÖGEndo)
  • Seit 2003 in eigener Ordination tätig (Schwerpunkt Endodontie und Wurzelbehandlung)
    Kurse und Vorträge zum Thema Endodontie im In- und Ausland
    Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten
  • 2002-2008 Univ. Assistent an der konservierenden Abteilung der Bernhard Gottlieb Universitätszahnklink Wien (Lehre, Behandlung und Forschung)
  • 2002 Promotion zum Dr. med.dent. in Wien
  • 1999 Promotion zum Dr.med.univ. in Wien